Mehrlesewelten
Site blog
Zum dritten Mal in Folge startet die multimediale Grumbeere-Quest mit neuen Inhalten, begleitend zum Schulgartenprojekt für Grundschulen in Rheinland-Pfalz.
Inzwischen stehen Lerneinheiten zu vier Themen rundum die Landwirtschaft zur Verfügung: Nachdem im letzten Jahr umfassendes Lernmaterial zu den Themen „Boden“ und „Pflanzenwachstum“ bereitgestellt wurde, kommen in diesem Jahr die Inhalte „Wetter“ und „Ein Jahr in der Landwirtschaft“ hinzu. Die Themen werden von unseren Medienpädagogen inhaltlich zusammengestellt, altersgerecht aufbereitet und mit verschiedenen Medienformen in konkrete Aufgaben für die Grundschulklassen umgesetzt.
„Auch wenn wir multimediale Inhalte als Mehrlesewelt erstellen, ist es für uns besonders wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, aktiv ins Tun zu kommen. Passend zum Kartoffelanbau im Schulgarten, geht es auch bei der Grumbeere-Quest ganz praktisch zu – und manchmal werden auch die Hände schmutzig! Die Lerneinheiten bestehen zum Großteil aus Experimenten, die mit alltäglichen Gegenständen im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof durchgeführt werden können“, berichtet Sonja Wambsganß, Medienpädagogin und Projektleiterin.
Als Ergänzung zu den Experimenten gibt es für die Schülerinnen und Schüler multimediale Inhalte in Form von Erklärfilmen, Rätseln und Spielen sowie interaktiven Aufgaben, die im Unterricht oder zu Hause gelöst werden können.
Ein besonderes Highlight der neuen Quest ist die Traktor-Mehrlesewelt. Darin kann man virtuell in die Fahrerkabine eines echten Traktors klettern und bei allen Hebeln und Schaltern ausprobieren, was geschieht. Grundlage ist eine 360°-Rundumsicht, die mit Videos und kleinen Fun-Facts als klickbare Hotspots angereichert wurde.
Lustige 3D-Animationsfilme mit den drei Grumbeerchen Susi, Bernd und Max sorgen für zusätzliche Information und vor allem Motivation.
Damit die Lehrkräfte einfach in die Lerneinheiten einsteigen können, gibt es ein Infoportal, in dem die didaktischen Konzepte, die Anleitungen zu den Experimenten und Aufgaben sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken zur Verfügung stehen.
Wer also nicht die Möglichkeit hat, digitale Inhalte im Schulunterricht einzusetzen, kann trotzdem alle Themen ganz klassisch mit Informationen und Aufgaben auf Papier nutzen.
Über 500 Schulklassen aus Rheinland-Pfalz haben in den vergangenen drei Jahren bereits an der Quest teilgenommen.
Die "Grumbeere-Quest" wird in diesem Jahr um zwei umfassende Themengebiete erweitert: Wetter und Landwirtschaft.
Es blitzt und donnert im Klassenzimmer
Für das Thema Wetter haben die Medienpädagogen bei uns wieder eine spannende Sammlung praktischer Experimente für Schulklassen zusammengestellt: Hier werden Blitz und Donner ins Klassenzimmer geholt und Wolken in einem Glas gebildet.
Ob die Experimente rund um die Themen Luft und Wasser auch wirklich praxistauglich sind, durften die Schülerinnen und Schüler der Kurpfalzschule in Dannstadt-Schauernheim überprüfen. Mit einer großen Kiste mit Material für die Versuche hat die Projektleiterin Sonja Wambsganß die dritte Klasse von Friederike Weber besucht. An einem Vormittag wurde zusammen experimentiert, gebastelt und geforscht. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Viel Spaß und jede Menge spannender Beobachtungen, die im Unterricht nun weiter vertieft werden können.
Die Experimente lassen sich mit alltäglichen Gegenständen durchführen: Luftballons, Gläser, Schüsseln und Plastikflaschen stehen zum Beispiel auf der Materialliste. Damit alles gut vorbereitet werden kann, haben wir genau dokumentiert, was benötigt wird.
Für Lehrkräfte gibt es ein umfassendes Konzept, in dem alle Experimente und deren Durchführung erklärt sind. Die Praxiserfahrungen aus Dannstadt-Schauernheim sind bereits in die Dokumentation eingeflossen. „Alle Versuche sind im Vorfeld gut erprobt worden und haben den Praxistest mit einer dritten Schulklasse bestanden“, berichtet Sonja Wambsganß „Diese Vorbereitung hilft den Lehrerinnen und Lehrern dabei, die die Experimente mit ihren Klassen nachmachen möchten. Konkret bedeutet das weniger Vorbereitungszeit und besseres Gelingen bei der Durchführung.“
Das Gesamtpaket können alle Schulklassen, die bei der Grumbeere-Quest mitmachen, kostenfrei hier herunterladen (wenn du bisher nicht angemeldet bist, kannst du dich noch registrieren!).
Darin sind neben dem Konzept eine ganze Reihe von Arbeitsblättern für die Kinder zum Ausdrucken dabei. Außerdem gibt es einen Vorschlag für ein Lernmodul, das sich in vier Doppelstunden umsetzen lässt. Alle Themen werden zudem von multimedialen Inhalten begleitet: Erklärfilme, Videos direkt vom Acker, einer interaktiven Traktor-Mehrlesewelt, Spiele und Rätsel zu den Themen. Wie schon in den vergangenen Jahren sorgen lustige 3D-Animationen mit den Grumbeerchen für zusätzliche Motivation beim Projekt.
Damit das Schulprojekt nach den Osterferien durchstarten kann, stehen die Materialien ab sofort zum Download bereit. An den digitalen Inhalten wird gerade noch fleißig gearbeitet, deshalb funktionieren noch nicht alle Links. Zum offiziellen Projektstart im April wird dann alles startklar sein.
Die Sommerferien stehen vor der Tür und aus den Pflanzkartoffeln von "Kids an die Knolle" sollten inzwischen im Schulgarten oder Hochbeet schöne Pflanzen gewachsen sein.
In der Landwirtschaft hat bereits die Ernte der Frühkartoffeln begonnen, mit Traktor und Kartoffelroder werden die Knollen ausgegraben und aufgesammelt. Über ein Förderband können sie gleich in Säcke abgefüllt werden.
Im Garten haben die Knollen aber noch Zeit bis zum Herbst. Erst wenn das Laub anfängt zu welken, ist die Zeit zum Ausgraben gekommen.
Doch Vorsicht: Gerade im Sommer brauchen die Pflanzen viel Wasser, sonst vertrocknen sie, ohne dass die Kartoffeln richtig wachsen konnten! Schulklassen sollten am besten für die Ferien einen Gießdienst planen, sodass die Beete die sechs Wochen Hochsommer gut überstehen!
In den letzten Tagen vor den Ferien, wenn die Zeugnisse schon vorbereitet sind, ist der ideale Zeitpunkt, um ein paar Aufgaben und Experimente aus der Grumbeere-Quest zu lösen.
Nicht vergessen: Es warten tolle Gewinne auf die Schulklassen, die das Abschluss-Quiz lösen und das Teilnahme-Formular ausfüllen.
Aktuell arbeiten wir fleißig an einem Kooperationsprojekt mit dem Pilgerverlag aus Speyer. Gleich drei Mehrlesewelten für Kinder ab 8 Jahren werden in einem Buch vorgestellt.
Zielgruppe sind Erstkommunionkinder, Messdiener oder andere Jugendgruppen bzw. Schulklassen, die sich für Themen rund um den Kirchturm interessieren. Das Besondere: das Buch "Emmaus-Abenteuer" kann nach der Veröffentlichung 2024 regulär im Buchhandel gekauft werden und eignet sich daher perfekt als Geschenk, z. B. zu Weihnachten oder Ostern.
Wie bei allen Mehrlesewelten, geht es auch hier um interaktive Rätselgeschichten. Gemeinsam mit den drei animierten 3D-Charakteren Jessi, Mike und Lena begeben wir uns auf Schatzsuche, lüften das Geheimnis der Klosterbibliothek und helfen Frau Schmidt, ihr verlorenes Foto zu finden.
Eigentlich war das Buch dafür gedacht, dass Kinder mit Freunden oder in der Familie auf Abenteuerreise gehen. Inzwischen kamen aber auch Anfragen von Schulklassen, Messdiener-Gruppen und Pfarreien, die die Emmaus-Abenteuer mit Gruppen einsetzen möchten. Eigentlich keine schlechte Idee: ein Escape-Room live in der Kirche oder Bücherei!
Also haben wir beschlossen, als Ergänzung zum Buch Unterlagen und Anleitungen zum Download bereitzustellen, mit denen ihr auch mit Kindergruppen an echten Schauplätzen spielen könnt. Es bleibt also spannend …
Im Mai wird "Emmaus-Abenteuer" auf der bundesweiten Konferenz für Katecheten (KKMP) vorgestellt. Damit bekommen gleich mehrere Bistümer Einblick in das Projekt. Wer Infos zum Einsatz in einer Pfarrei oder einem Bistum haben möchte, kann kostenfrei Flyer zum Verteilen bestellen (post@emmaus-abenteuer.de)
„Ihr seid diejenigen, die den Startschuss für 10.000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz geben.“
Am 11. April wird es voll im Klassenraum der 2a der Kurpfalzschule in Dannstadt-Schauernheim. Zum Start des Schulgartenprojekts „Kids an die Knolle“ und der Grumbeere-Quest 2023 sind die Vorstände der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ mit Pflanzkartoffeln für das neue Hochbeet, eins von 15 von der Hornbach AG gesponsorten Hochbeetbausätzen, gekommen. Auch die Ministerin für Bildung, Frau Dr. Hubig ist da, um beim Pflanzen zu helfen. Zusätzlich füllen Kamerateams verschiedener Fernsehsender und Reporter von Zeitungen und Radiosendern den Raum. Auch Sonja Wambsganß von Mango Medien ist mit dabei, um ein Experiment aus der neuen Grumbeere-Quest mit den Kindern durchzuführen.
Stefanie Hubig begrüßt die Schülerinnen und Schüler der 2a: „Ihr seid diejenigen, die den Startschuss für 10.000 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz geben, könnt ihr euch das vorstellen? Das sind ganz, ganz viele Klassen und ihr seid die allerersten!“ 320 Schulklassen nehmen aktuell an der Aktion teil und pflanzen im Laufe des Aprils die Kartoffeln in ihre Schulbeete. Weitere können in Laufe des Jahres noch hinzukommen, um beim Gewinnspiel und der Grumbeere-Quest mitzumachen.
Frau Dr. Hubig bedankt sich bei den Organisatoren des Schulgartenprojekts und wendet sich direkt an die Vertreter von Mango Medien: „Herzlichen Dank, an Sie, dass Sie so schönes Unterrichtsmaterial zusammengestellt haben! Denn es ist neu, dass es erstmals auch vorgeplante Schulstunden gibt – dass es digitales Material gibt – welches man es noch einfacher in den schulischen Alltag, in den Unterricht einbinden kann.“
Nach dem erfolgreichen Start der Grumbere-Quest und dem zahlreichen, sehr guten Feedback der Lehrkräfte im vergangenen Jahr, konnte für diese Anbausaison das Online-Schulprojekt deutlich erweitert werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Themenfeld „Pflanzenwachstum und Bodenbeschaffenheit“ und richtet sich primär an dritte und vierte Klassen.
Für den Einsatz im Unterricht stehen Arbeitsblätter, Animationsfilme, Anleitungen für Experimente sowie Online-Spiele und Quizaufgaben bereit. Dadurch entstehen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die sich an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der jeweiligen Schulklasse anpassen lassen.
Als Begleitmaterial gibt es vollständiges medienpädagogisches Konzept sowie ein eigenes Infoportal für die Lehrerinnen und Lehrer, in dem zusätzliche Materialien und die wichtigsten Termine für die Anbausaison zu finden sind, damit einer großartigen Kartoffelernte im Herbst nichts im Wege steht.
Link zur Grumbeere-Quest
Link zum Infoportal für Lehrkräfte
Pressestimmen und Filmbeiträge
Bei unserem Besuch im Bildungsministerium in Mainz, bei dem wir Frau Dr. Hubig getroffen haben, konnten wir ein Grußwort zum Projekt Grumbeere-Quest aufzeichnen. Die Ministerin für Bildung hat für das Jahr 2023 die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und freut sich schon auf die Pflanzaktion im April.
Was passiert, wenn man mit 16 Drittklässlern zusammen an einem Vormittag eine ganze Reihe Experimente zum Thema Boden und Pflanzenwachstum durchführt? Alle haben eine Menge Spaß.
Genau das haben wir am 9. März in der Heinz-Sielmann-Schule gemacht, unserer Pilotschule für die neue Grumbeere-Quest. Während die Klassenlehrerin moderiert und durch die Aufgaben geführt hat, war es die Aufgabe von Sonja Wambsganß, das von ihr erstellte Konzept für die Lerneinheit auf Praxistauglichkeit zu testen.
Alle Experimente wurden ohne Zwischenfälle, mit viel Spaß und tollen Ergebnissen durchgeführt. Erfreulicherweise wurden alle Texte und Arbeitsblätter auf Anhieb gut verstanden, hier wurde gemalt, geschrieben und gebastelt. Das war ein sehr intensiver Vormittag!
Mit den Erfahrungen und Feedback von diesem Experimentiertag geht es nun an die Finalisierung des Konzeptes für die Lerneinheit und die Arbeitsblätter, die ab April zum Download im Infoportal für Lehrkräfte bereitstehen werden.
In 2023 sind eine Vielzahl neuer Projekte für die Mehrlesewelten geplant.
Als erstes größeres Projekt startet nach den Osterferien die neue Grumbeere-Quest, die diesmal neben Rätseln und Spielen rund um das Thema Kartoffel eine komplette Lerneinheit zum Thema Boden und Pflanzenwachstum mitbringen wird – mit Arbeitsblättern, Experimenten und einer kompletten Projektdoku für Lehrerinnen und Lehrer. Wir freuen uns besonders, dass die Ministerin für Bildung, Frau Dr. Hubig, die Schirmherrschaft übernommen hat.
Genauso intensiv arbeiten wir zurzeit an unserem Buchprojekt "Emmaus Abenteuer" mit gleich drei Escape-Room-Spielen zum Thema Kirche. Natürlich wird es auch hier begleitend zum Buch interaktive Mehrlesewelten geben! Geplant ist hier die Veröffentlichung im September – rechtzeitig zur Buchmesse.
Während Pater Adolar, ein neuer 3D-Charakter, im Emmaus Abenteuer nur einen Gastauftritt haben wird, ist er die Hauptfigur in der Reihe "Klarer Fall für Pater Adolar". Ab Sommer können Kinder ab 10 Jahren in die Ermittlerrolle schlüpfen und dabei helfen, spannende Kriminalfälle zu lösen. Hier geht es nicht nur um das Sammeln von Indizien und die richtigen logischen Schlussfolgerungen, hier können auch Zeugen und Verdächtige interaktiv verhört werden.
Auch das Gemeinschaftsprojekt mit dem Autor Harald Schneider mit dem Schwerpunkt Leseförderung nimmt im Sommer Fahrt auf. Hier werden die Palzki-Kids Melanie und Paul durch spannende Ratekrimis führen.
Das ganze Jahr über wird die Mehrlesewelt Mystericus immer wieder mit neuen Aufgaben aus der Zaubererschule ergänzt.
Als Überraschung ist ein interaktiver Adventskalender geplant, aber hierzu wird noch nicht mehr verraten ;)
Wir wünschen allen frohe Weihnachten!
Viel Vergnügen mit diesem kleinen Video-Gedicht:
Aus vielen Gesprächen mit Grundschullehrerinnen und -lehrern wissen wir, dass die Kinder in den dritten und vierten Klassen als Nachwirkung von den Lockdowns und Einschränkungen der Corona-Pandemie zum Teil große Defizite bei der Lesekompetenz haben.
Nicht nur wir bei Mango Medien machen uns Gedanken zu solchen Erfahrungsberichten, auch der Autor Harald Schneider hat die Notwendigkeit der Leseförderung an Grundschulen erkannt.
Gemeinsam haben wir über Projektideen für das kommende Jahr gesprochen, um seine Ratekrimis für Kinder mit unseren interaktiven Mehrlesewelten zu kombinieren.
Zielsetzung ist dabei, die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zum Weiterlesen zu animieren. Das geschieht mit einer Kombination aus
- animierten 3D-Charakteren, die über Videoeinblendungen die Kinder begleiten,
- Passagen, die selbst gelesen werden müssen und
- Quizfragen und Aufgaben mit Textbezug wie Lückentexte
soll der Spaß an den Geschichten vermittelt werden. Wenn es gelingt, die jungen Leser mit den Ratekrimis zu fesseln, bauen sie so Schritt für Schritt, ihr Textverständnis und ihre Lesefähigkeit aus.
Harald Schneider, der für seine Palzki-Krimis bekannt ist, schreibt seit vielen Jahren auch Krimigeschichten für Kinder und Jugendliche. Bei Lesungen in Schulen schafft er es regelmäßig, über alle Klassenstufen hinweg, die Kinder zu begeistern.