Site blog

Anyone in the world

Bereits jetzt ist die Anmeldung für die Grumbere-Quest 2023 möglich, die offiziell nach den Osterferien startet.

Zum ersten Mal gibt es eine Online-Anmeldung direkt auf www.mehrlesewelten.de.

Hier kann man sich gleich für unterschiedliche Bereiche des Projektes registrieren:

Grumbeere-Quest

Jetzt mit Material für ein komplettes Lernmodul zum Thema: "Pflanzenwachstum im und über dem Boden"

Kids an die Knolle

Pflanzkartoffeln für Schulgarten und Beet kostenlos bestellen.

Hochbeete gewinnen

Es werden 15 Hochbeete an Schulen mit und ohne eigenen Garten verlost.

Weitere Infos finden Sie auf der Projekt-Homepage: www.grumbeere-quest.de

[ Modified: Monday, 3 April 2023, 9:54 PM ]
 
by Sonja Wambsganß - Saturday, 26 November 2022, 5:09 PM
Anyone in the world

Am 22. November 2022 fand in Neustadt bei der "Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere" die Ziehung der diesjährigen Gewinner der Grumbeere-Quest statt.

Drei Schulklassen können sich über die Gewinne freuen. Der Hauptpreis ist ein Ausflug mit einer Hofführung inkl. Busfahrt zu einem „Grumbeere-Erzeuger“. Die weiteren Preise sind 300 € und 150 € für die Klassenkasse.

Wer in diesem Jahr mit seiner Schulklasse die Teilnahme am Gewinnspiel verpasst hat, kann sich bereits jetzt vormerken, dass die Anmeldung für die Grumbeere-Quest 2023 ab Dezember direkt über die Plattform www.mehrlesewelten.de möglich sein wird.

 

[ Modified: Tuesday, 4 April 2023, 5:15 PM ]
 
Anyone in the world

Der Peregrinus Verlag wird im kommenden Jahr als Gemeinschaftsprojekt mit dem Mango Medien Verlag das Buchprojekt "Emmaus Abenteuer" realisieren.

Die drei Rätsel-Geschichten für Erstkommunionkinder, Messdiener oder andere Jugendgruppen werden durch interaktive Mehrlesewelten als Escape-Room-Spiel begleitet.

Beim Rätseln und Knobeln mit dem Buch oder auf der Online-Plattform wird spielerisch Wissen vermittelt:

Das Geheimnis der Klosterbibliothek

 Die Kinder tauchen in ein altes Tagebuch aus einem Kloster ein und müssen das richtige Schriftstück aus der Bibel finden. Dabei werden der Aufbau der Bibel, das Alte und Neue Testament sowie die Evangelisten vorgestellt.

Schatzsuche im Pfarrheim

Die drei Protagonisten Mike, Jessi und Lena machen sich auf die Suche nach einem Waffeleisen, das im Pfarrheim verloren gegangen ist. Dabei geraten sie in eine richtige Schatzsuche, bei der sie die Räume der Kirche erkunden, eine Monstranz finden und so etwas über die Feste im Kirchenjahr lernen.

Das verlorene Foto

Bei diesem Abenteuer geht es um die Erkundung der Kirche und der Sakristei. Auf der Suche nach einem verlorenen Foto werden die Kinder vom Sakristan mit verschiedenen Aufgaben losgeschickt. Neben dem Kennenlernen der Kirchenräume und sakralen Gegenstände geht es auch um Berufe in der Kirche.

Dieses Konzept verbindet nicht nur ein klassisches Geschenkbuch mit der interaktiven Online-Welt, das Abenteuer "Das verlorene Foto" kann auch direkt in einer Kirche gespielt werden.

Katechetinnen und Katecheten werden entsprechendes Begleitmaterial erhalten. 

 
Anyone in the world

Am 28. September war es endlich soweit: Die Kartoffeln durften aus der Erde ausgegraben werden.

Darauf haben sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der IGS am Europakreisel in Mainz gefreut. Auch die Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt ist mit Begeisterung zum zweiten Mal in diesem Jahr bei einer Schulveranstaltung zur Grumbeere-Quest dabei.

 

Bei ,Kids an die Knolle' wird der Schulgarten zum praktischen Lernort, der viel Spaß und Abwechslung in den Unterrichtsplan bringt. Um zu begreifen, welchen Wert gesunde, regional produzierte Grundnahrungsmittel und die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft für unsere Gesellschaft haben, ist die eigene praktische Erfahrung elementar. Wie das Wiegen und Berechnen der Erntemenge heute exemplarisch gezeigt hat, ist im Projekt auch fächerübergreifendes Wissen gefragt.

Daniela Schmitt

Verlängerung: Teilnahme für Extra-Gewinnspiel ist jetzt noch bis zum 17. November möglich!

Es gibt auch noch gute Nachrichten für alle, die noch nicht beim Grumbeere-Quest-Gewinnspiel mitgemacht haben. Der Einsendeschluss wurde bis Mitte November verlängerst. Neben einer Hofführung mit Busfahrt zu einem „Grumbeere-Erzeuger“ als Hauptpreis warten als weitere Preise 300 € beziehungsweise 150 € für die Klassenkasse. Johannes Zehfuß, Vorstandsmitglied der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ sagte:

 

Da moderne Technik und die Digitalisierung unsere Arbeit in der Landwirtschaft heutzutage ganz entscheidend mitbestimmen, freuen wir uns über das große Interesse der rund 10.000 Nachwuchs-Kartoffelerzeuger an der ,Grumbeere-Quest‘! Um nach der Ernte in den Schulgärten die Chancen für alle TeilnehmerInnen zu erhöhen, haben wir den Annahmeschluss für das Extra-Gewinnspiel bis zum 17. November verlängert.

Johannes Zehfuß

Also noch schnell die Aufgaben der Quest zusammen mit der Klasse lösen und das Lösungswort beim Abschlussquiz enträtseln. Die Gewinnspielanmeldung kann im Lehrerportal angeschickt werden.

[ Modified: Tuesday, 4 April 2023, 5:26 PM ]
 
Anyone in the world

Bereits in den vergangenen Jahren gehörte es zum Standard, dass ein Minister oder eine Ministerin des Landtages in Rheinland-Pfalz das Schulprojekt "Kids an die Knolle" begleitet hat. Entweder zum Pflanzen der Kartoffeln im Schulgarten oder bei der Ernte fand der Besuch einer Schule statt.

Eine Premiere für das kommende Jahr ist nun, dass die offizielle Schirmherrschaft für das Projekt von einer Ministerin übernommen wird. 

Frau Dr. Hubig, Ministerin für Bildung in RLP hat zugesagt, die Schirmherrin für die Grumbeere-Quest 2023 zu werden. Wir freuen uns sehr über ihr Interesse und den Vertrauensbeweis in das von uns begleitete Projekt mit der neuen Lerneinheit, die von unseren Medienpädagogen zurzeit entwickelt wird.

Wir wollen noch nicht zu viel versprechen, aber es ist sogar ein Besuch der drei animierten Grumbeerchen in Mainz für ein Interview geplant ...

 
by Sonja Wambsganß - Thursday, 21 July 2022, 2:47 PM
Anyone in the world

Kartoffeln in einem großen EimerDer Sommer 2022 ist vor allem heiß und trocken. Die Kartoffelpflanzen in den Hochbeeten der Heinz-Sielmann-Schule sind bereits welk und lassen die Blätter hängen. Daher wurde kurzerhand beschlossen, die Kartoffelernte schon kurz vor den Sommerferien durchzuführen.

Beim Besuch der Medienpädagogin Sonja Wambsganß konnten die aufgeregten, aber glücklichen Schülerinnen und Schüler stolz ihre Ausbeute an Frühkartoffeln präsentieren.

Bis nach den Sommerferien werden die Grumbeeren nun im Schulkeller verwahrt, damit im September ein gemeinsames Kochen und Essen mit den fleißigen Gärtnern stattfinden kann.

[ Modified: Monday, 3 April 2023, 6:00 PM ]
 
Anyone in the world

Während gerade das Schulgartenprojekt von "Kids an die Knolle" in den Sommer startet, hat schon die Planung für das nächste Jahr begonnen. Seit heute steht fest: Das Projekt "Grumbeere-Quest" geht weiter und wird in den kommenden Jahren ausgebaut.

Durch das erste Feedback der Lehrkräfte, die in diesem Jahr zum ersten Mal teilnehmen, hat sich deutlich gezeigt, was gewünscht wird: Mehr themenbezogenes Unterrichtsmaterial und mehr multimediale Inhalte für jüngere Kinder, die noch nicht so viel Textverständnis erworben haben.

Um diesen beiden Tendenzen gerecht zu werden, wurde von den Medienpädagogen bei Mango Medien ein Konzept für eine Lerneinheit geplant. Darin wird es um die Themen Pflanzenwachstum und Bodenbeschaffenheit gehen.

Schwerpunkt der Lerneinheit werden praktische Experimente werden, die von den Kindern selbst durchgeführt werden können. Begleitend werden Arbeitsblätter sowie eine umfassende Projekt-Dokumentation für die Lehrerinnen und Lehrer erstellt.

Die einzelnen Themen werden dann mit Erklärvideos und interaktiven Aufgaben begleitet.

Die Heinz-Sielmann-Schule wird Pilotschule

Bevor die Lerneinheit in der Grumbeere-Quest im kommenden Jahr an hunderten Schulen angeboten wird, ist den Auftraggebern bei der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere ein Aspekt besonders wichtig: Die Experimente und Aufgaben sollen praxiserprobt sein.

Da die Hauptzielgruppe die dritten und vierten Klassen sind, wurde eine Grundschule für die Pilotphase gesucht. Die Heinz-Sielmann-Schule in Neustadt, bei der in diesem Jahr die Auspflanzaktion stattgefunden hat, hat auf Anfrage gleich begeistert zugesagt. Die Zusammenarbeit erfolgt in drei Schritten.

Die Medienpädagogen von Mango Medien gleichen in einem ersten Schritt das erstellte Grundgerüst für die Lerneinheit mit den beiden Lehrerinnen der dritten Klassen mit Bezug auf den Lehrplan und altersgemäße Aufgabenstellungen ab.

Auf dieser Grundlage wird das Konzept verfeinert und mit konkreten Unterrichtsvorschlägen und Anleitungen für die Experimente erweitert.

Als letzter Schritt ist ein Experimentiertag geplant: Die Medienpädagogin und Projektleiterin Sonja Wambsganß bringt eine Kiste gefüllt mit Experimenten und Arbeitsblättern mit in die Klasse und gestaltet zusammen mit der Klassenlehrerin einen kompletten Vormittag, vollgepackt mit praktischen Übungen und Aha-Effekten.

Die hierbei gemachten Erfahrungen fließen in die weitere Entwicklung der Lerneinheit ein, die mit hilfreichen Tipps für die Lehrkräfte direkt aus der Praxis angereichert werden kann.

 

[ Modified: Monday, 3 April 2023, 5:48 PM ]
 
Anyone in the world

Online-Plattform für Schülerinnen und Schüler mit Knobelaufgaben und Freizeittipps gestartet.

In Unterrichtsfächern wie „Magische Zauberformeln“ oder „Mentale Zauberkünste“ werden spannende Logik- und Matheknobeleien angeboten, die vielleicht sogar die ganze Familie in Atem halten. Grundlage aller Quests ist die Durchführbarkeit zu Hause, ohne dass man außergewöhnliche Materialien benötigt: Für die Experimente in der Küche kommen Zutaten zum Einsatz, die in jedem Vorratsschrank vorhanden sind. Die Bastelprojekte lassen sich mit Papier, Schere und Buntstiften gestalten.

Fünf Magier mit Mystericus-Logo

Auch wenn die Aufgaben über das Internet abzurufen sind, geht es um eine Beschäftigung der Kinder durch Aktivitäten jenseits des PCs oder Smartphones. Viele Ideen stammen aus der Zeit, als Kinder noch keinen permanenten Zugang zum Internet hatten. Vergessene Spiele, einfache, aber kreative Freizeitaktivitäten lenken von der Frage ab: „Mir ist langweilig, was soll ich machen?“.

Eingebettet sind die Aufgaben in die Geschichte einer Magierschule, in der Novizen auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet werden. Die Teilnehmer werden durch aufwendig gestaltete 3D-Animationen durch die einzelnen Fächer geleitet.

"Die Idee zu Mystericus ist zu Beginn der Pandemie entstanden. Wir wollten unbedingt etwas anbieten, dass den Kindern in dieser Ausnahmesituation hilft, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Das kommt dann auch den Eltern oder Großeltern zugute“, berichtet Geschäftsführer Jannis Daniel Fischer. „Wir haben uns entschieden, auf ein bestehendes Konzept aufzubauen, wir arbeiteten schon seit Monaten an einem Online-Escapegame für Kinder, das in einer Magierschule spielt. So konnten wir auf Grafiken, 3D-Modelle und Inhalte zurückgreifen, die bereits in Vorbereitung waren.“ Dennoch hat die Entwicklung der einzelnen Mystericus-Rätsel länger gedauert als ursprünglich erwartet. In Zusammenarbeit mit internationalen Freelancern konnte das Projekt dann aber auf eine innovative technische Basis gesetzt werden, die die neusten Möglichkeiten der 3D-Animation und Sprachsynthese voll ausschöpft.

Zu den Mystericus-Rätseln

 
Anyone in the world

Grumbeere-Quest: Auftaktveranstaltung in Neustadt bei strahlendem Sonnenschein am 4. April 2022

Am Sonntag hat uns das Aprilwetter noch mit Schnee und leichtem Frost überrascht. Mit bangem Blick auf die Pflanzaktion im Schulgarten der Heinz-Sielmann-Schule, die für Montagmorgen geplant war, sind wir nach Neustadt gefahren. Doch bereits am frühen Morgen kam die Sonne raus und die Pflanzkartoffeln konnten von den Schülerinnen und Schülern problemlos in die vorbereiteten Hoch- und Hügelbeete gesetzt werden.

354 Grund- und Sekundarschulen aus ganz Rheinland-Pfalz machen in diesem Jahr bei „Kids an die Knolle“ mit, um in Schulgärten, Hochbeeten und Pflanzkübeln eine Anbausaison lang das Wachstum von Kartoffeln zu beobachten und im Herbst eigene Kartoffeln zu ernten.

Dabei wird ganz praktisch ausprobiert, wie Landwirtschaft im Kleinen funktioniert und wie gesunde Lebensmittel angebaut werden können. Für die Vermittlung von theoretischem Wissen rund um die Kartoffel gibt es seit diesem Jahr die Mehrlesewelt "Grumbeere-Quest", die von der Medienpädagogin Sonja Wambsganß aus Landau vorgestellt wurde.

Sonja Wambsganß erklärt im Schulgarten bei der Eröffnung der Grumbeere-Quest das Projekt.

Die „Grumbeere-Quest“ ist eine digitale Abenteuerreise rund um die Welt der Kartoffel. Unter www.mehrlesewelten.de bietet das flexible Unterrichtswerkzeug viele neue Onlinetools sowie einen Mehrnutzen für Lehrkräfte und SchülerInnen. Eine spezielle Infoebene stellt sicher, dass LehrerInnen einfach auf die Lehrmaterialien rund um das Schulgartenprojekt zugreifen können. Alle Aufgaben können digital über Tablet, White Board und/oder auch klassisch als ausgedruckte Arbeitsblätter eingesetzt werden.

Die auf Moodle basierende „Grumbeere-Quest“ kann auch von Schulen eingesetzt werden, die in 2022 (noch) nicht offiziell bei „Kids an die Knolle“ teilnehmen oder die keine Pflanzmöglichkeit auf dem Schulgelände haben.

 
by Sonja Wambsganß - Wednesday, 16 March 2022, 9:15 AM
Anyone in the world

Begleitend zum bundesweiten Schulgartenprojekt "Kids an die Knolle" startet 2022 zum ersten Mal eine interaktive Mehrlesewelt für Schülerinnen und Schüler.

Drei als 3D-Animation zum Leben erweckte "Grumbeeren" leiten durch zehn Levels mit Rätseln, Spielen und Experimenten.

Die Quest lässt sich über das Internet aufrufen und funktioniert sowohl am PC als auch mit Tablet oder Smartphone. Dabei sind die einzelnen Spiele frei zugänglich und können in beliebiger Reihenfolge aufgerufen werden.

Lehrerinnen und Lehrern, die neben dem Kartoffelanbau im Schulgarten das Thema im Unterricht vertiefen möchten, können die Quest im Unterricht oder als Hausaufgabe in digitaler Form oder ganz klassisch auf Arbeitsblättern einsetzen.

Wer alle Levels erfolgreich absolviert hat, verfügt über das notwendige Wissen, um beim großen Abschlussquiz das Lösungswort zu entschlüsseln. Damit kann jede Schulklasse am Gewinnspiel teilnehmen und tolle Klassenpreise gewinnen. Der Hauptpreis ist ein gemeinsamer Ausflug zu einem Kartoffelanbaubetrieb. Mit dem zweiten und dritten Preis werden die Klassenkassen um 300 € bzw. 150 € aufgefüllt.

Für die Lehrerinnen und Lehrer gibt es ein begleitendes Infoportal. Dort können die Arbeitsblätter sowie weitere Unterrichtsmaterialien heruntergeladen werden. Es gibt Videos mit einem kompletten Walkthrough durch die Quest und speziellen Tipps für den Einsatz im Unterricht, einen Anbaukalender und das Formular für die Anmeldung zum Gewinnspiel.

Wer mit seiner Klasse bisher noch nicht angemeldet war und in diesem Jahr an der Grumbeere-Quest teilnehmen möchte, kann über die EZG Pfälzer Grumbeere unter +49 6321 92747 17 oder info@pfaelzer-grumbeere.de noch Zugangsdaten erhalten.