Sonja Wambsganß
Blogeinträge von Sonja Wambsganß
Zum dritten Mal in Folge startet die multimediale Grumbeere-Quest mit neuen Inhalten, begleitend zum Schulgartenprojekt für Grundschulen in Rheinland-Pfalz.
Inzwischen stehen Lerneinheiten zu vier Themen rundum die Landwirtschaft zur Verfügung: Nachdem im letzten Jahr umfassendes Lernmaterial zu den Themen „Boden“ und „Pflanzenwachstum“ bereitgestellt wurde, kommen in diesem Jahr die Inhalte „Wetter“ und „Ein Jahr in der Landwirtschaft“ hinzu. Die Themen werden von unseren Medienpädagogen inhaltlich zusammengestellt, altersgerecht aufbereitet und mit verschiedenen Medienformen in konkrete Aufgaben für die Grundschulklassen umgesetzt.
„Auch wenn wir multimediale Inhalte als Mehrlesewelt erstellen, ist es für uns besonders wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, aktiv ins Tun zu kommen. Passend zum Kartoffelanbau im Schulgarten, geht es auch bei der Grumbeere-Quest ganz praktisch zu – und manchmal werden auch die Hände schmutzig! Die Lerneinheiten bestehen zum Großteil aus Experimenten, die mit alltäglichen Gegenständen im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof durchgeführt werden können“, berichtet Sonja Wambsganß, Medienpädagogin und Projektleiterin.
Als Ergänzung zu den Experimenten gibt es für die Schülerinnen und Schüler multimediale Inhalte in Form von Erklärfilmen, Rätseln und Spielen sowie interaktiven Aufgaben, die im Unterricht oder zu Hause gelöst werden können.
Ein besonderes Highlight der neuen Quest ist die Traktor-Mehrlesewelt. Darin kann man virtuell in die Fahrerkabine eines echten Traktors klettern und bei allen Hebeln und Schaltern ausprobieren, was geschieht. Grundlage ist eine 360°-Rundumsicht, die mit Videos und kleinen Fun-Facts als klickbare Hotspots angereichert wurde.
Lustige 3D-Animationsfilme mit den drei Grumbeerchen Susi, Bernd und Max sorgen für zusätzliche Information und vor allem Motivation.
Damit die Lehrkräfte einfach in die Lerneinheiten einsteigen können, gibt es ein Infoportal, in dem die didaktischen Konzepte, die Anleitungen zu den Experimenten und Aufgaben sowie Arbeitsblätter zum Ausdrucken zur Verfügung stehen.
Wer also nicht die Möglichkeit hat, digitale Inhalte im Schulunterricht einzusetzen, kann trotzdem alle Themen ganz klassisch mit Informationen und Aufgaben auf Papier nutzen.
Über 500 Schulklassen aus Rheinland-Pfalz haben in den vergangenen drei Jahren bereits an der Quest teilgenommen.