Sonja Wambsganß
Blog entry by Sonja Wambsganß
Während gerade das Schulgartenprojekt von "Kids an die Knolle" in den Sommer startet, hat schon die Planung für das nächste Jahr begonnen. Seit heute steht fest: Das Projekt "Grumbeere-Quest" geht weiter und wird in den kommenden Jahren ausgebaut.
Durch das erste Feedback der Lehrkräfte, die in diesem Jahr zum ersten Mal teilnehmen, hat sich deutlich gezeigt, was gewünscht wird: Mehr themenbezogenes Unterrichtsmaterial und mehr multimediale Inhalte für jüngere Kinder, die noch nicht so viel Textverständnis erworben haben.
Um diesen beiden Tendenzen gerecht zu werden, wurde von den Medienpädagogen bei Mango Medien ein Konzept für eine Lerneinheit geplant. Darin wird es um die Themen Pflanzenwachstum und Bodenbeschaffenheit gehen.
Schwerpunkt der Lerneinheit werden praktische Experimente werden, die von den Kindern selbst durchgeführt werden können. Begleitend werden Arbeitsblätter sowie eine umfassende Projekt-Dokumentation für die Lehrerinnen und Lehrer erstellt.
Die einzelnen Themen werden dann mit Erklärvideos und interaktiven Aufgaben begleitet.
Die Heinz-Sielmann-Schule wird Pilotschule
Bevor die Lerneinheit in der Grumbeere-Quest im kommenden Jahr an hunderten Schulen angeboten wird, ist den Auftraggebern bei der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere ein Aspekt besonders wichtig: Die Experimente und Aufgaben sollen praxiserprobt sein.
Da die Hauptzielgruppe die dritten und vierten Klassen sind, wurde eine Grundschule für die Pilotphase gesucht. Die Heinz-Sielmann-Schule in Neustadt, bei der in diesem Jahr die Auspflanzaktion stattgefunden hat, hat auf Anfrage gleich begeistert zugesagt. Die Zusammenarbeit erfolgt in drei Schritten.
Die Medienpädagogen von Mango Medien gleichen in einem ersten Schritt das erstellte Grundgerüst für die Lerneinheit mit den beiden Lehrerinnen der dritten Klassen mit Bezug auf den Lehrplan und altersgemäße Aufgabenstellungen ab.
Auf dieser Grundlage wird das Konzept verfeinert und mit konkreten Unterrichtsvorschlägen und Anleitungen für die Experimente erweitert.
Als letzter Schritt ist ein Experimentiertag geplant: Die Medienpädagogin und Projektleiterin Sonja Wambsganß bringt eine Kiste gefüllt mit Experimenten und Arbeitsblättern mit in die Klasse und gestaltet zusammen mit der Klassenlehrerin einen kompletten Vormittag, vollgepackt mit praktischen Übungen und Aha-Effekten.
Die hierbei gemachten Erfahrungen fließen in die weitere Entwicklung der Lerneinheit ein, die mit hilfreichen Tipps für die Lehrkräfte direkt aus der Praxis angereichert werden kann.