Mehrlesewelten
Website-Blog
Aktuell arbeiten wir fleißig an einem Kooperationsprojekt mit dem Pilgerverlag aus Speyer. Gleich drei Mehrlesewelten für Kinder ab 8 Jahren werden in einem Buch vorgestellt.
Zielgruppe sind Erstkommunionkinder, Messdiener oder andere Jugendgruppen bzw. Schulklassen, die sich für Themen rund um den Kirchturm interessieren. Das Besondere: das Buch "Emmaus-Abenteuer" kann nach der Veröffentlichung 2024 regulär im Buchhandel gekauft werden und eignet sich daher perfekt als Geschenk, z. B. zu Weihnachten oder Ostern.
Wie bei allen Mehrlesewelten, geht es auch hier um interaktive Rätselgeschichten. Gemeinsam mit den drei animierten 3D-Charakteren Jessi, Mike und Lena begeben wir uns auf Schatzsuche, lüften das Geheimnis der Klosterbibliothek und helfen Frau Schmidt, ihr verlorenes Foto zu finden.
Eigentlich war das Buch dafür gedacht, dass Kinder mit Freunden oder in der Familie auf Abenteuerreise gehen. Inzwischen kamen aber auch Anfragen von Schulklassen, Messdiener-Gruppen und Pfarreien, die die Emmaus-Abenteuer mit Gruppen einsetzen möchten. Eigentlich keine schlechte Idee: ein Escape-Room live in der Kirche oder Bücherei!
Also haben wir beschlossen, als Ergänzung zum Buch Unterlagen und Anleitungen zum Download bereitzustellen, mit denen ihr auch mit Kindergruppen an echten Schauplätzen spielen könnt. Es bleibt also spannend …
Im Mai wird "Emmaus-Abenteuer" auf der bundesweiten Konferenz für Katecheten (KKMP) vorgestellt. Damit bekommen gleich mehrere Bistümer Einblick in das Projekt. Wer Infos zum Einsatz in einer Pfarrei oder einem Bistum haben möchte, kann kostenfrei Flyer zum Verteilen bestellen (post@emmaus-abenteuer.de)
Aus vielen Gesprächen mit Grundschullehrerinnen und -lehrern wissen wir, dass die Kinder in den dritten und vierten Klassen als Nachwirkung von den Lockdowns und Einschränkungen der Corona-Pandemie zum Teil große Defizite bei der Lesekompetenz haben.
Nicht nur wir bei Mango Medien machen uns Gedanken zu solchen Erfahrungsberichten, auch der Autor Harald Schneider hat die Notwendigkeit der Leseförderung an Grundschulen erkannt.
Gemeinsam haben wir über Projektideen für das kommende Jahr gesprochen, um seine Ratekrimis für Kinder mit unseren interaktiven Mehrlesewelten zu kombinieren.
Zielsetzung ist dabei, die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zum Weiterlesen zu animieren. Das geschieht mit einer Kombination aus
- animierten 3D-Charakteren, die über Videoeinblendungen die Kinder begleiten,
- Passagen, die selbst gelesen werden müssen und
- Quizfragen und Aufgaben mit Textbezug wie Lückentexte
soll der Spaß an den Geschichten vermittelt werden. Wenn es gelingt, die jungen Leser mit den Ratekrimis zu fesseln, bauen sie so Schritt für Schritt, ihr Textverständnis und ihre Lesefähigkeit aus.
Harald Schneider, der für seine Palzki-Krimis bekannt ist, schreibt seit vielen Jahren auch Krimigeschichten für Kinder und Jugendliche. Bei Lesungen in Schulen schafft er es regelmäßig, über alle Klassenstufen hinweg, die Kinder zu begeistern.
Der Peregrinus Verlag wird im kommenden Jahr als Gemeinschaftsprojekt mit dem Mango Medien Verlag das Buchprojekt "Emmaus Abenteuer" realisieren.
Die drei Rätsel-Geschichten für Erstkommunionkinder, Messdiener oder andere Jugendgruppen werden durch interaktive Mehrlesewelten als Escape-Room-Spiel begleitet.
Beim Rätseln und Knobeln mit dem Buch oder auf der Online-Plattform wird spielerisch Wissen vermittelt:
Das Geheimnis der Klosterbibliothek
Die Kinder tauchen in ein altes Tagebuch aus einem Kloster ein und müssen das richtige Schriftstück aus der Bibel finden. Dabei werden der Aufbau der Bibel, das Alte und Neue Testament sowie die Evangelisten vorgestellt.
Schatzsuche im Pfarrheim
Die drei Protagonisten Mike, Jessi und Lena machen sich auf die Suche nach einem Waffeleisen, das im Pfarrheim verloren gegangen ist. Dabei geraten sie in eine richtige Schatzsuche, bei der sie die Räume der Kirche erkunden, eine Monstranz finden und so etwas über die Feste im Kirchenjahr lernen.
Das verlorene Foto
Bei diesem Abenteuer geht es um die Erkundung der Kirche und der Sakristei. Auf der Suche nach einem verlorenen Foto werden die Kinder vom Sakristan mit verschiedenen Aufgaben losgeschickt. Neben dem Kennenlernen der Kirchenräume und sakralen Gegenstände geht es auch um Berufe in der Kirche.
Dieses Konzept verbindet nicht nur ein klassisches Geschenkbuch mit der interaktiven Online-Welt, das Abenteuer "Das verlorene Foto" kann auch direkt in einer Kirche gespielt werden.
Katechetinnen und Katecheten werden entsprechendes Begleitmaterial erhalten.